Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
zurück     Drucken     per Mail versenden          

Mission

Kirche muss über sich selbst hinausgehen, wenn sie die Kirche Jesu Christi bleiben will. Sie kann als die von seinem Geist bewegte Kirche nicht existieren, wenn sie nicht auch missionierende und evangelisierende Kirche ist oder wieder wird. Kirche ist nach Dietrich Bonhoeffer auch immer "Kirche für andere".

Kirchliche Aktivitäten werden unter dem Gesichtspunkt ihrer missionarisch einladenden Wirkung zu prüfen sein (Impulspapier der EKD "Kirche der Freiheit")

Mission heißt einem Menschen den Raum des Glaubens an Christus zu eröffnen. Dabei geht es um die wundersame Tatsache, dass Gottes Liebe alle einschließt. Keiner ist ausgeschlossen, wenn es heißt: „Macht alle zu Jüngern. Allen wird die Erfahrung gegönnt: Ich bin ein von Gott geliebter Mensch, mein Leben ist wertvoll. Ich darf um Christi willen leben. Keiner muss für alle Zeit und Ewigkeit in der Verschlossenheit gegenüber Gott verbleiben.

 

 
zurück     Drucken     per Mail versenden