Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
zurück     Drucken     per Mail versenden          

Biblischer Garten

Hildesheimer Wildrose
Hildesheimer Wildrose
Hildesheimer Wildrose

Nach dem Erntedankgottesdienst 2008 wurde der „biblische Garten" der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dem Garten möchten wir Interessierte einladen, einige ruhige Minuten außerhalb der Alltagshektik zu verbringen.

Rund um unsere Kirche befinden sich verschiedene Beete mit Pflanzen, die in der Bibel genannt sind und in unseren Breiten gedeihen. Lediglich der Olivenbaum und die Aloe kommen ab Oktober in ihr Winterquartier. Zu jeder Pflanze gibt es eine Tafel mit der passenden Bibelstelle oder einem Liedtext. Große Bewunderung geniesst der Feigenbaum. Der Feigenbaum ist übrigens die erste mit Namen erwähnte Pflanze in der Bibel.
Für Besucher des frei zugänglichen Gartens halten wir ein Faltblatt „Begleiter durch den biblischen Garten" bereit.

Konfi’s 2015 überreichen Maulbeerbaum

Im Konfirmationsgottesdienst überraschten die diesjährigen KonfirmandenInnen unseren Pfarrer Dirk Ender mit einem Maulbeerbaum für den „biblischen Garten“.  Der Konfi-Jahrgang bedankte sich mit dem Baum bei Pfarrer, den Konfi-Helfern und der Kirchengemeinde für die zurückliegenden Monate.

Quelle: Dirk Ender
Inzwischen wurde der Baum - momentan ist es noch ein Bäumchen, das aber über fünf Meter groß werden kann – im Kirchgarten gepflanzt.

Die Konfirmanden Bastian und Daniel, sowie der Konfi-Papa Frank Falgner halfen am ersten Maisamstag den Baum zu pflanzen und die zum „biblischen Garten“ passende Tafel zu installieren. Auf dieser Tafel sind alle Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2015 genannt. Als Bibelvers wurde aus dem 17. Kapitel des Lukas-Evangeliums Vers 6 ausgewählt: „Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn, dann könntet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.“

Die Kirchengemeinde bedankt sich vielmals für die tolle Idee und die Hilfe bei der Pflanzung bei Bastian Böhm, Daniel Scharfy, Frank Falgner, Martin Kreß   

Führungen

Gerne bieten wir Ihnen auch Führungen an. Es waren bereits mehrere Gruppen und Schulklassen zu Gast.
Bei Interesse melden Sie sich einfach in unsrem Pfarramt (Tel.: 06226 / 787422) oder bei Herrn Kreß (Tel.: 06226 / 990011).
 

Im Downloadbereich rechts oben, können Sie sich das Faltblatt „Begleiter durch den biblischen Garten" herunterladen.

 

                                      

 
Flyer Biblischer Garten
zurück     Drucken     per Mail versenden